Retten Städte die Welt?
„Der Speckgürtel ist ein Klimakiller“, so Klimaökonom Gernot Wagner. Im klassischen Speckgürtel, also großen Grundstücken mit Ein- oder Zweifamilienhäusern, sind die CO2-Emissionen doppelt bis dreimal so hoch wie in der Innenstadt oder auf dem Land. Aber warum sind gerade Städte entscheidend fürs Klima? Schlicht weil sie mehr ins Gewicht fallen. Über zwei Drittel der Weltbevölkerung werden laut UN im Jahr 2050 in Städten leben.