Weizen - Instrument der Macht13 Min.
Mit "hard power" ist die wirtschaftliche, militärische und demografische Macht gemeint, mit "soft power" die symbolische, kulturelle und informative Macht. Inzwischen gibt es auch die "food power": Produktion von Nahrungsmitteln wird als Waffe eingesetzt. Weizen, eines der meistverzehrten Getreide und an der Börse gehandelt, ist zu einer Machtfrage geworden.