Hollywood: Die Kunst des Verschwindenlassens5 Min.
Von den Spezialeffekten in Stummfilmen bis zum Hinausschneiden von Kevin Spacey aus Alles Geld der Welt 2017: In Hollywood wurde immer wieder gelöscht und getilgt – sei es aus künstlerischen, werbetechnischen oder moralischen Gründen, sogar wegen der Zensur.