Re: Junge Franzosen übernehmen alte HöfeLibanon: Der Schatz aus Syrien (2018)
Ali Shehadeh floh vor dem Krieg in seiner Heimatstadt Aleppo, als die Armee begann, sein Lebenswerk zu zerstören – die Genbank mit über 140 000 Saatgut-Varianten des Internationalen Forschungszentrums für die Landwirtschaft in Trockenzonen. Wissenschaftler schickten den größten Teil des Saatgut-Schatzes an den Nordpol, um ihn im "Weltweiten Saatgut-Tresor" auf Svalbard zu lagern.