Die untreue Frau
Charles sucht Victor auf und versichert ihm glaubwürdig, dass er ihm nicht feindlich gesinnt ist. Er bittet Victor, ihn durchs Haus zu führen, und entdeckt dabei einen Gegenstand, den er Hélène vor einigen Jahren geschenkt hat. Im Affekt erschlägt er Victor und löscht dann sorgfältig die Spuren. Die Leiche des Schriftstellers wirft er in einen Teich.