Twist
Kann man Hoffnung trainieren?30 Min.
Verfügbar bis zum 28/02/2027
Sendung vom 01/03/2026
Hoffnung scheint in einer Welt der Polykrisen und Bedrohungen naiv zu sein. Und doch gilt: Wer nicht mehr hoffen kann, hat aufgegeben. In Kunst, Musik, Bildern und Performances wird sie immer häufiger zum Thema. "Twist" fragt warum? Wie denken Künstler und Künstlerinnen über Hoffnung? Wie drücken sie sie aus? Und was lässt sie hoffen?
Hoffnung und Zuversicht sind wie Grashalme: fragil, unscheinbar – und dennoch etwas, woran wir uns festhalten können, wenn permanente Alarmbereitschaft Angst zum Grundgefühl macht. Gleichzeitig steht Hoffnung in einer Welt der Polykrisen unter Verdacht, naiv oder vereinfachend zu sein. In Kunst, Musik und Performances bricht sie sich Bahn. "Twist" fragt, was Hoffnung heute sein kann. Nur Träumerei oder Widerstand?
In dem Stück "Hope" spielt der niederländische Theatermacher Guy Weizman mit seiner Truppe NITE verschiedene Szenarien der Hoffnung durch, bis sie als trainierbarer Muskel erscheint. Radikal anders: Die iranische Filmemacherin Mahnaz Mohammadi, mehrfach inhaftiert für ihren Widerstand gegen das Mullah-Regime. Für sie entsteht Hoffnung durch Handeln im Hier und Jetzt, wie in ihrem Film "Roya", der auf der Berlinale gezeigt wird.
Der Künstler Tomás Saraceno verbindet Hoffnung mit ethischer Verantwortung: In Projekten mit indigenen Gemeinschaften lernt er von Spinnennetzwerken. Hoffnung heißt hier: handeln, Gemeinschaft stärken, Untergangserzählungen kreativ entgegensetzen.
In digitalen Netzwerken wird Hoffnung ästhetisch: Unter #hopecore kursieren Clips mit Dur-Musik, die Zuversicht ohne Analyse wecken. Der Musiker Anatole Muster macht das hörbar: Sein Album Hopecore erzeugt Leichtigkeit, ohne die Schwere zu leugnen. Das Street-Art-Duo Various & Gould trägt Hoffnung in die Stadt, mit bunten Murals für Vielfalt und Solidarität, als bewusste Entscheidung gegen Resignation.
Redaktion
Regina Rohde
Land
Deutschland
Frankreich
Spanien
Jahr
2026
Herkunft
WDR
Auch interessant für Sie
Streetphilosophy
Strebe nach Reichtum!
Tracks
Rechtsruck auf Instagram - Ist ein Boykott die Lösung?
Haben die Bürgerkriege uns zivilisiert?
Offene Ideen mit Jérémie Foa
Brauchen wir mehr Utopien?
42 - Die Antwort auf fast alles
Psycho
Ich und Hypochondrie
Unhappy
Glück und Selbstvertrauen
Twist
Make-up: Die Kunst der Verwandlung
Twist
Schamlos glücklich?
Akropolis - Beraubtes Symbol
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Die Leopardin
Mit offenen Karten - Im Fokus
Trump und Xi: Kräftemessen
Sandra Hüller aus der Sicht von Laetitia Masson
Blow up
Unhappy
Vom Leben in der Großstadt
Pedro Almodóvar in 15 Minuten
Blow up
Re: Frauen der Gitans ringen um Freiheit
Mit offenen Karten - Im Fokus
Großbritannien: Zeit der Spaltungen
Filmfestspiele von Cannes: Eine elektrisierende Eröffnung
ARTE Journal
ARTE Journal - 16/05/2026
Israel-Libanon: Angriffe trotz verlängerter Feuerpause
Warum boykottieren einige Länder den ESC?