- Abspielen
Stadt Land Kunst
Polen / Madagaskar / Berlin
- Abspielen
Stadt Land Kunst
Spanien / Schottland / Polen
- Abspielen
Stadt Land Kunst
Großbritannien / Griechenland / Dänemark
- Abspielen
Stadt Land Kunst
Bilbao / Algier / USA
- Abspielen
Stadt Land Kunst
Tunesien / Schweiz / Spanien
- Abspielen
Stadt Land Kunst
Madagaskar / Frankreich / Deutschland
- Abspielen
Stadt Land Kunst
Paris / Bosnien / Spanien
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Stadt Land Kunst
James Salters Chamonix / Curitiba / London46 Min.
Verfügbar bis zum 12/03/2026
Sendung vom 22/04/2024
August 1966: Zwei deutsche Bergsteiger stecken in einer Wand des Mont-Blanc-Massivs fest. Der Kalifornier Gary Hemming, einer der besten Kletterer seiner Zeit, organisiert ihre Rettung. Der waghalsige junge Mann, dessen Hippie-Look ihm den Spitznamen „le beatnik“ einbrachte, wurde dadurch in Frankreich schlagartig berühmt. Den US-amerikanischen Schriftsteller James Salter inspirierte Hemmings Geschichte zu dem Roman „In der Wand“, der 1979 erschien.
(2): Curitiba: Die grünste Stadt Brasiliens
Wie überall auf dem amerikanischen Kontinent können sich auch in Brasilien die Großstädte vor Autos kaum retten. In ganz Brasilien? Nein! Eine Metropole im Süden des Landes leistet Widerstand. Curitiba hat mehr als 1,8 Millionen Einwohner und bezeichnet sich selbst als grünste Stadt Brasiliens. Ihre Parks, Recyclinganlagen und Fußgängerzonen verdankt die Stadt dem Architekten Jaime Lerner, der in den 1970er Jahren Bürgermeister von Curitiba wurde – zu einer Zeit, als im restlichen Brasilien Nachhaltigkeit noch kein Thema war.
(3): Im spanischen Baskenland: Aitors Eintopf
In Hondarribia kocht Aitor Marmitako, einen typischen Eintopf aus dem Baskenland, den die Fischer früher auf ihren Booten aßen. Normalerweise wird er mit Thunfisch zubereitet, aber heute kommt Bonito hinein. Erst brät Aitor das Gemüse in einem „marmita“ genannten Topf an, dann kommen die Kartoffeln, Apfelwein und etwas Wasser dazu. Und natürlich darf eines nicht fehlen: „ezpeletako biperra“, eine fruchtige Chilisorte aus dem Baskenland. Der Bonito wird klein geschnitten und als Letztes hinzugefügt.
(4): London: Die Ursprünge des Kriminalromans
Manche denken bei London an die Königsfamilie, für andere ist die britische Metropole die Hauptstadt des Verbrechens. Hier kann man auf den Spuren von Sherlock Holmes wandeln oder mit Miss Marple Tee trinken. Ihren Ruf verdankt die Stadt an der Themse einem Fall, der zur Geburt des englischen Krimis führte.
Regie
Fabrice Michelin
Land
Frankreich
Jahr
2024
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
- Abspielen
360° Reportage
Belfasts neue Wandgemälde
- Abspielen
Tracks
Paris noir: afroeuropäische Kunstgeschichte in Paris
- Abspielen
Twist
Am Meer: Sehnsuchtsort Strand?
- Abspielen
Re: Netflix-Touristen stürmen die Alpen
- Abspielen
ARTE Reportage
Nordkorea: Kims Männer
- Abspielen
Weißes Südtirol - Ein Winter in den Bergen
- Abspielen
Outsider. Freud.
- Abspielen
Twist
Hin und weg, die Schönheit vergänglicher Kunst
- Abspielen
Twist
Geniale Blender - Bin ich ein Hochstapler?
Bonus und Ausschnitt
Die meistgesehenen Videos von ARTE
- Abspielen
ARTE Reportage
Spezial Iran
- Abspielen
ICE: Was hinter Trumps Schocktruppe steckt
- Abspielen
Iran: Blutige Repression
- Abspielen
Karambolage
Das Fischbrötchen / Der Löwe von Belfort
- Abspielen
Claude Chabrol oder die Amour fou
- Abspielen
Grönland - Der neue Rohstoffrausch
- Abspielen
Borga
- Abspielen
Outsider. Freud.
- Abspielen
Mit offenen Karten - Im Fokus
Ein Jahr Trump: weltweites Chaos
- Abspielen
Klassenunterricht und Coachings 2
Prix de Lausanne 2026