Arundhati Roy - Eine andere Geschichte Indiens
Literatur: "Du musst meine Hand fester halten, Nr. 104"
Erich Maria Remarque und Marlene Dietrich
Flucht in die Liebe
"Das andere Geschlecht" - Auf den Spuren von Simone de Beauvoir
Truman Capote und "Kaltblütig"
Eine mörderische Nacht
Italo Calvino, der Schriftsteller auf den Bäumen
- Nächstes Video
"Der Archipel Gulag", ein Buch mit Folgen
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Italo Calvino, der Schriftsteller auf den Bäumen
52 Min.
Verfügbar bis zum 19/09/2026
TV-Ausstrahlung am Montag, 22. Juni um 03:25
Italo Calvino ist einer der bedeutendsten italienischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. Mit seinen Romanen, u.a. "Der Baron auf den Bäumen", wurde er international berühmt. Anlässlich seines 100. Geburtstags erzählt die Doku mit teils unveröffentlichtem Archivmaterial und zahlreichen Textauszügen die künstlerische Laufbahn und das bewegte Leben des weltgewandten Autors.
Genau wie der Held seiner Erzählung begann das Leben für Italo Calvino auf der Erde, nahe den Pflanzen, Gärten und Blumen. Er wuchs in einer Familie von Naturwissenschaftlern auf: seine Eltern waren Botaniker. Um die faschistische Wirklichkeit Italiens während der Mussolini-Diktatur auszublenden, schuf er sich eine blühende Fantasiewelt.
Sein politisches Engagement begann Anfang der 1940er Jahre: 1944 schloss er sich der Resistenza an, 1945 trat er der Kommunistischen Partei bei. Anders als sein ʺBaron auf den Bäumenʺ beschloss er, seinen Beitrag für die Gemeinschaft nicht aus einem Baumwipfel heraus zu leisten, sondern die Literatur zu nutzen, um die Welt von oben zu betrachten. Seine freiheitsliebenden Gedanken vermittelte er über den ihm eigenen allegorisch-fantastischen Stil in seinen Werken.
1956 erlebte Calvino den Einfall sowjetischer Truppen in Ungarn wie einen Dolchstoß ins Herz. Kurz darauf trat er aus der Kommunistischen Partei aus und wandte sich von der Politik ab. In den 1960er Jahren zog es ihn ins Ausland und er ließ sich in Paris nieder, wo er anderer Leute Bücher las und sich mit neuen Studien befasste: Kosmologie, Archäologie und Astronomie öffnen ihm neue Horizonte. Dadurch erlangte er den Abstand, nach dem er sich gesehnt hatte, um die Dinge der Welt ʺvon obenʺ zu betrachten.
Regie
Duccio Chiarini
Land
Italien
Frankreich
Jahr
2023
Herkunft
ARTE
RAI
Auch interessant für Sie
Twist
Comeback der Poesie? - Von Rilke bis Insta
Square für Künstler
Peter Prange, Schriftsteller
Tierisch fotogen: Miguel Vallinas aus Spanien
Outsider. Freud.
Twist
Welche Gefühle lösen Räume aus?
Akropolis - Beraubtes Symbol
Twist
Mach ich morgen! Die Lust am Aufschieben
Tierisch fotogen: Yana Wernicke aus Deutschland
Twist
Schamlos glücklich?
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Blindgänger
Weil du mir gehörst
Wenn das Eis ruft - Der Abenteurer Arved Fuchs
Unhappy
Vom Glück des Auswanderns
Ukraine: Zivilisten in der Drohnenhölle
ARTE Reportage
Mit offenen Karten - Im Fokus
Medikamente: globaler Wettbewerb
ARTE Journal - 04/06/2026
Libanon: Angriffe trotz Waffenruhe
Machen Superreiche die Welt besser?
Stimmt es, dass ...?
Muhammad Ali (1/4)
Erste Runde: Der Größte (1942-1964)
Mit offenen Karten - Im Fokus
Libanon: Israels grenzenloser Krieg