Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Re: Neue Fische fürs Mittelmeer
Aufzucht als letzte Rettung32 Min.
Verfügbar bis zum 20/09/2028
Sendung vom 22/09/2023
Im Auftrag von „Ecocéan“ fängt deshalb Gérard Carrodano regelmäßig Larven vor der Küste ein. Die Firma betreibt in Marseille einen Fischkindergarten, in dem jedes Jahr tausende Larven aufgepäppelt werden. Nach rund sechs Monaten werden sie dann wieder zurück ins Meer gebracht und freigelassen. Werden sich die in der Aufzuchtstation aufgewachsenen Jungfische unter die anderen Fische mischen und zum Fortbestand ihrer Art beitragen?
Zum Schutz der Meeresbewohner wurde vor mehr als zehn Jahren auch ein Teil der Küstenlandschaft und des Meeres von Marseille bis La Ciotat unter Naturschutz gestellt: der Nationalpark der Calanques. Regelmäßig fährt der ehemalige Fischer Christophe Holtz hier Streife, um dafür zu sorgen, dass sich die Calanque-Besucher an die strengen Regeln halten. Die geschützten Rückzugsorte sind besonders wichtig, damit die jungen Fische überleben können.
Auch wenn Christophe kaum noch zum Fischen aufs Meer fährt, besucht er gerne seine alten Kollegen auf dem Fischmarkt in La Ciotat. Dort trifft er Daniel, der gerade vom Fischfang zurückkommt. Doch seine Ausbeute ist gering. Beide sind sich einig, dass es sehr schwer geworden ist, vom Fischfang zu leben. Zahlreiche Kleinfischer in der Region haben ihren Beruf deswegen aufgegeben.
Land
Deutschland
Jahr
2023
Herkunft
ZDF
Auch interessant für Sie
Roots
Nicht nur im Süden: Der Kampf gegen die Wüste
Senegal: Exodus der Fischer
ARTE Reportage
Agree to Disagree!
Nachhaltiger Konsum - Geht öko und fair überhaupt billig?
Können Algen die Welt retten?
42 - Die Antwort auf fast alles
Tracks
Climavore: Wege aus der Lachsindustrie
360° Reportage
Indonesien: Ein Dorf kämpft gegen die Fluten
Russland: Die Generation Z
ARTE Reportage
Re: Rettung für Georgiens Riesenstaudamm
Kolumbien: Kinder als Auftragsmörder
ARTE Reportage
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Bis zum Ellenbogen
Die Farben der Antike
Russland: Die Generation Z
ARTE Reportage
Mit offenen Karten - Im Fokus
Krieg in Nahost: Folgen für den Flugverkehr
Mit offenen Karten - Im Fokus
Seewege: Erschütterungen des Welthandels?
Agree to Disagree!
Killer KI – Wenn Computer Kriege führen
Mit offenen Karten - Im Fokus
Straße von Hormus: Meerenge blockiert?
The Songs of Joni Mitchell
Mit Yaël Naïm, Charlie Winston, Delgres …
Claude Chabrol oder die Amour fou
Re: Rettung für Georgiens Riesenstaudamm