Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Bye Bye Tiberias
83 Min.
Verfügbar bis zum 19/03/2026
Hiam Abbass verließ ihr Dorf in Palästina, um sich ihren Traum zu erfüllen und in Europa Schauspielerin zu werden. Die Mutter, die Großmutter und die sieben Schwestern blieben im Dorf zurück. 30 Jahre später macht sich Hiams Tochter Lina, von Beruf Dokumentarfilmerin, mit ihr zusammen auf die Suche nach den Spuren von vier Generationen palästinensischer Frauen.
Den Sommer verbrachte sie mit der kleinen Lina immer in ihrem Heimatdorf im Kreis der Familie. 30 Jahre später findet Lina, inzwischen Dokumentarfilmerin, in der Pariser Familienwohnung VHS-Kassetten aus den 1990er Jahren mit Aufnahmen von diesen abenteuerlichen Ferien in Palästina. Lina vertieft sich in das Bildmaterial und unternimmt eine Reise in die Vergangenheit.
Sie erforscht die vertrauten Gesichter der Frauen, die ihre Kindheit prägten: ihre Mutter in jungen Jahren, ihre Großmutter Nemat, ihre Urgroßmutter Um Ali und ihre sieben Tanten. Hinter jedem Blick, jedem Lachen erahnt Lina die Rolle, die diese Frauen spielten: Sie erscheinen ihr als die Hüterinnen der Orte, an denen die persönlichen und kollektiven Erinnerungen aufbewahrt werden. Es sind bruchstückartige Erinnerungen an all das, was diese Frauen an Vertreibung und seelischen Erschütterungen erlebt haben. Daraufhin beschließt Lina, in das Dorf Deir Hanna zurückzukehren, um die Geschichte dieser Frauen zu ergründen.
Sie stellt fest, dass die Mutter nie von ihrer Jugend im Dorf erzählt hat, ebenso wenig wie von den Umständen ihres Weggangs. Die Tochter beschäftigt sich zum ersten Mal mit den mutigen Entscheidungen der Mutter, ihrem selbst gewählten Exil – und der Art, wie die Frauen ihrer Familie Einfluss auf ihr beider Leben nahmen.
So beleuchtet die Dokumentation vier Generationen palästinensischer Frauen, die versuchen, die Spuren der gelebten Erfahrung durch die Kraft ihrer Bindungen zu bewahren – dem Exil, der Enteignung und dem tiefen Schmerz zum Trotz.
Regie
Lina Soualem
Land
Frankreich
Jahr
2023
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
- Abspielen
Tracks
Sexarbeit: Mit Kunst den Blick wechseln
- Abspielen
Re: Sehnsucht nach Algerien
Drei Generationen im französischen Exil
- Abspielen
Karambolage
Das Fischbrötchen / Der Löwe von Belfort
- Abspielen
Karambolage
Flic / Nibelungenlied
- Abspielen
das Rätsel vom 01.02.2026 - spielen Sie mit!
Karambolage
- Abspielen
Karambolage
Mutter-Kind-Kur / Babies / Duralex-Glas
- Abspielen
Karambolage
Salzige Butter / Tribüne / Kirschkernkissen
- Abspielen
Karambolage
Après-Ski / niesen / Der schönste Bahnhof Frankreichs
- Abspielen
das Rätsel vom 02.06.2024 - spielen Sie mit!
Karambolage
Die meistgesehenen Videos von ARTE
- Abspielen
ARTE Reportage
Spezial Iran
- Abspielen
ICE: Was hinter Trumps Schocktruppe steckt
- Abspielen
Iran: Blutige Repression
- Abspielen
Karambolage
Das Fischbrötchen / Der Löwe von Belfort
- Abspielen
ARTE Journal - 01/02/2026
Gaza: Grenzübergang Rafah / Iran-USA / Fotoausstellung "Memoria"
- Abspielen
Claude Chabrol oder die Amour fou
- Abspielen
Grönland - Der neue Rohstoffrausch
- Abspielen
Borga
- Abspielen
Outsider. Freud.
- Abspielen
Mit offenen Karten - Im Fokus
Ein Jahr Trump: weltweites Chaos