Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Kontinente in Bewegung
Afrika heute43 Min.
Verfügbar bis zum 22/10/2026
Kontinente entstehen, wachsen und vergehen wie lebendige Wesen. Die Dokumentation zeigt eine Milliarde Jahre Erdgeschichte. In dieser Folge: Erdgeschichtlich gesehen ist Afrika erst seit kurzem ein eigenständiger Kontinent. Während er in seiner Frühzeit relativ stabil war, ist der afrikanische Kontinent seit einigen Millionen Jahren ständig in Bewegung.
Zwei Zentimeter pro Jahr schiebt sich der afrikanische Kontinent heute unaufhaltsam gen Norden. Innerhalb des Kontinents führt der Große Afrikanische Grabenbruch dazu, dass die Arabische Halbinsel abreißt. Einen Zentimeter pro Jahr entfernen sich die Platten voneinander. Der von Palästina bis Mosambik verlaufende Spalt wird Afrika in zwei Teile teilen und den gesamten Osten des Erdteils abtrennen – eine Entwicklung mit weltweiten Konsequenzen.
Nachdem die vorhergehende Folge der Dokumentationsreihe sich den Anfängen Afrikas auf der Südhälfte des Kontinents gewidmet hat, steht in dieser Folge der Norden des Kontinents im Fokus. Dort wird sich die Zukunft Afrikas und der umliegenden Landmassen entscheiden.
Regie
Alexis de Favitski
Land
Kanada
Frankreich
Jahr
2013
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Mit offenen Karten
Südafrika, regionale Führungsmacht
Südafrika: Die Rache des Elon Musk
ARTE Reportage
Südafrikas wilde Westküste
Afrikas Berge
Südafrika: Drakensberge
GEO Reportage
Tibetische Medizin, Heilkraft für die Seele
GEO Reportage
Die Schwestern der Erde
GEO Reportage
Argentinien, von wilden Pferden und sanfter Hand
- Nur noch 3 Tage online
GEO Reportage
Die Ostsee, Sehnsuchtsort der Kraniche
Leben mit Vulkanen
Azoren, nachhaltige Energie aus dem Vulkan
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Art Crimes
Caravaggio: Palermo, 1969
Erich Maria Remarque und Marlene Dietrich
Flucht in die Liebe
Mit offenen Karten - Im Fokus
Die Huthi im Roten Meer – eine weitere Front?
Bis zum Ellenbogen
Mit offenen Karten - Im Fokus
Saudi-Arabien: Bin Salman im Angesicht des Krieges
Mit offenen Karten - Im Fokus
NATO: Europa setzt Zeichen
ARTE Journal - 02/04/2026
Artemis II / Benzinpreise / Senioren in Südkorea
Pussy, Pleasure, Power!
Die weibliche Lust in der Popkultur
Re: Der Ausverkauf der Skigebiete
Die Farben der Antike