Opernhaus Zürich
Das Opernhaus Zürich ist die größte Kulturinstitution der Schweiz und ist als Aktien-Gesellschaft mit mehr als 2400 privaten Aktionärinnen und Aktionären bis heute in privater Hand. Wilhelm Furtwängler startete hier seine Karriere, Nikolaus Harnoncourt wirkte hier fast 40 Jahre. Bedeutende Werke des 20. Jahrhunderts wie Alban Bergs Lulu und Moses und Aron von Arnold Schönberg erlebten hier ihre Uraufführung.