Gesichtserkennung: Großbritannien unter Beobachtung
Überwachungskameras sind in Großbritannien seit Jahrzehnten fest etabliert. Kürzlich wurden sie ergänzt um die Gesichtserkennung. Damit hofft die Polizei gesuchte Personen zu überführen, indem die Kameras in Echtzeit Millionen Gesichter scannt und sie mit ihrer Datenbank abgleicht. Während andere europäische Länder die Technologie streng auf die Terrorismusbekämpfung beschränken, gibt es im Vereinigten Königreich kein Gesetz, das die Gesichtserkennung reglementiert.