Aufbruch in die Moderne
Die Venezianerin Antonia Bembo, die sich vor ihrem gewalttätigen Ehemann an den Hof Ludwigs XIV. geflüchtet hatte, schuf diese Barockoper bereits 1707; bis heute wurde sie jedoch nie auf einer Bühne aufgeführt. Dafür griff sie auf ein Libretto zurück, das ihr ehemaliger Lehrer Francesco Cavalli schon ein halbes Jahrhundert zuvor für eine eigene Oper verwendet hatte. Das überaus moderne Werk, das nun in einer Inszenierung von Netia Jones und unter der musikalischen Leitung von Leonardo García-Alarcón (Les Indes galantes) in das Repertoire der Opéra national de Paris aufgenommen wird, rehabilitiert die zu Unrecht in Vergessenheit geratene Komponistin und erklingt nun endlich genau dort, wo es vor über 300 Jahren entstand.