Spanien: West-Nil-Virus droht erneut auszubrechen
Durch den Klimawandel vermehren sich in Europa Mücken, die tropische Krankheiten wie das West-Nil-Virus übertragen. 2024 starben in Andalusien 20 Menschen an diesem Virus, das eigentlich nur in Subsahara-Afrika auftritt. Seit Beginn dieses Sommers wurde in Spanien zwar noch kein Fall festgestellt, aber die Behörden bereiten sich auf das Schlimmste vor.