Der Kampf um die Regenbogenflagge
Die teils mithilfe künstlicher Intelligenz erzeugten Bilder sind von den Behörden in Auftrag gegeben worden. Sie arbeiten mit symbolhaften Darstellungen und historischen Bezügen, erläutert die Anthropologin Sepideh Parsapajouh. Dass Fassaden und Häuserwände für Propagandazwecke genutzt werden, ist nach Einschätzung des Politikwissenschaftlers Xavier Crettiez kein auf den Iran beschränktes Phänomen.