Libelle, Salamander und Kreuzotter: Leben im Feuchtgebiet
Feuchtgebiete sind mehr als nasse Wiesen oder Sümpfe – sie sind faszinierende Lebensräume. Libellenlarven verbringen hier bis zu vier Jahre im Wasser, bevor sie schlüpfen. Auch Feuersalamander und Kreuzottern sind auf die besonderen Bedingungen der Feuchtgebiete angewiesen. Doch Nutzungskonflikte, Entwässerung und der Klimawandel gefährden diese sensiblen Ökosysteme.