Jean-Philippe Rameau: Platée
Eine einfältige und dennoch von sich überzeugte Sumpfnymphe fällt auf eine inszenierte Hochzeit mit Götterkönig Jupiter herein. Eine Neuinszenierung des barocken Meisterwerks Platée von Jean-Philippe Rameau - bunt, exzentrisch, voller Humor und ohne Tabus. Doch auch mit überraschender Tiefgründigkeit.
1745 ließ Ludwig XV. Platée im Rahmen der Hochzeitsfeier seines Sohnes aufführen. Die Burleske verhalf Jean-Philippe Rameau zu einer renommierten Stelle als königlicher Hofkomponist. 1749 wurde Platée sogar in das Repertoire der Pariser Oper aufgenommen. Und das, obwohl das Skript zunächst auf große Empörung stieß.