Interview mit Henna Virkkunen20 Min.
Die Finnin Henna Virkkunen ist seit 2024 Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und zuständig für die Bereiche Technische Souveränität, Sicherheit und Demokratie. Damit wird sie sich um die Regulierung von Plattformen und sozialen Netzwerken kümmern müssen, in einer Zeit, in der Desinformation und Hetze auf dem Vormarsch sind und künstliche Intelligenz viele neue Fragen aufwirft. Über diese Fragen nach der Zukunft und nach Europas Werten spricht Henna Virkkunen im Interview.