Deathstars
Deathstars wird im Jahr 2000 von Mitgliedern der Death- und Black-Metal-Bands Dissection, Swordmaster und Ophthalamia in Schweden gegründet. 2002 veröffentlichen sie ihr Debüt Synthetic Generation, das sich zunächst im Heimatland, später auch weltweit, erfolgreich verkauft. Charakteristisch für Deathstars sind harte Gitarrenklänge und die tiefe Stimme von "Whiplasher Bernadotte".