100 Jahre Neues Bauen
Das „Neue Bauen“ der 1920er Jahre will Schluss machen mit beengten Hinterhofbehausungen. Architekten fordern bezahlbaren, hellen Wohnraum – nicht nur für Adel und Großbürgertum, sondern auch für Arbeiter und Angestellte. Mit offenen Grundrissen und großen Fenstern soll eine neue, sozial gerechte Architektur entstehen. Beispiele finden sich in Frankfurt, Wien und Paris.