Im Herzen der Wüste von Sakkara – einem der bedeutendsten Friedhöfe des alten Ägyptens, 35 Kilometer südlich von Kairo – liegt die Nekropole von König Pepi I., der vor über 4.200 Jahren über das Land herrschte. Hier liegen auch die wichtigsten Persönlichkeiten des damaligen Königreichs.