Europa: Abgehängt bei seltenen Erden?10 Min.
Egal ob für Smartphones, Batterien oder Windräder - seltene Erden und Edelmetalle sind aus moderner Technologie nicht wegzudenken. Längst liefern sich die Supermächte dieser Welt ein Rennen um strategisch wichtige Rohstoffe. Die EU ist bislang massiv von Importen abhängig, doch das soll sich ändern. Die EU-Kommission hat viel Geld versprochen, um eine starke Infrastruktur aufzubauen. Dabei nimmt sie auch in Kauf, dass neue Minen und Verarbeitungsanlagen eine Gefahr für Umwelt und Gesundheit sind.