Reinette L'Oranaise - Von Sternennächten und Liebesliedern
Reinette l'Oranaise wurde 1915 im algerischen Tiaret geboren. Mit zwei Jahren vollständig erblindet, erlernte sie mit eisernem Willen bei Messaoud El Medioni, genannt Saoud l'Oranais das ganze Repertoire der arabisch-andalusischen Musik. Die Künstlerin, die ab 1962 im Pariser Exil lebte und fast in Vergessenheit geraten war, feierte in den 1980er Jahren ein Comeback.