Wasserkrieg am Nil
Der Nil versorgt mehr als 300 Millionen Menschen mit Wasser und steht seit jeher im Zentrum von Interessenskonflikten. Die Errichtung des Grand-Ethiopian-Renaissance-Staudamms – des höchsten Damms in Afrika – sorgt seit zehn Jahren für Spannungen zwischen Äthiopien, Ägypten und dem Sudan.