Der von ihm verehrte Schauspielkollege Marlon Brando wird sein Mentor. Doch noch prägender wird die Begegnung mit dem Schriftsteller Hunter S. Thompson, den er in "Angst und Schrecken in Las Vegas" verkörpern wird: Johnny fühlt sich ihm, seinem Nonkonformismus und seinem sozialkritischen Blick auf Amerika stark verbunden. In der Saga "Fluch der Karibik" mischt er die Walt Disney Company mit der subversiven Figur des Captain Jack Sparrow auf – die ihn zu einem der bestbezahltesten Schauspieler der Filmgeschichte macht.