Geschichte schreiben
Die "Justizhand" der Kapetinger erscheint im 13. Jahrhundert als neues Herrschaftszeichen. Mit ihr beginnt zugleich ein neues Kapitel der französischen Geschichte: Die Justiz wird zu einem wesentlichen Vorrecht des Königs, der nicht mehr selbst Recht spricht, sondern durch seine Hand die Rechtsprechung an Gerichte delegiert.