Hat die Stimme ein Geschlecht?6 Min.
Frauen, die Männerrollen spielen und dabei ihre hohen Stimmen behalten: überrascht Sie das? In der Oper ist dies jedoch gang und gäbe, und das schon seit mehreren Jahrhunderten! Von Händel über Mozart bis Bellini haben sie alle Männerrollen speziell für Frauen geschrieben. Wie also geht die Oper mit der Frage des Geschlechts um?