Europa-Serie: Der Frieden - Serie: EU, die Top 5Die Grundfreiheiten
Sie gehören zu den Grundprinzipien der Europäischen Union, von Anbeginn des Projektes an. Dazu gehören die Freiheit der Arbeitskräfte, der Waren und der Dienstleistungen. Ohne sie wäre der europäische Binnenmarkt nicht möglich – und damit die Abschaffung der Grenzkontrollen und der Schengen-Raum, wie er seit den Achtzigern existiert.