Nächstes Video:
Zauberhaftes Engadin - Ein Jahr in den Schweizer AlpenLeider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Oasen: Inseln des Lebens
91 Min.
Verfügbar bis zum 10/03/2026
Oasen sind mehr als märchenhafte Orte im Wüstensand. Inmitten der steinigen Höhen der Anden, der endlosen Weite des Pazifiks oder der hektischen Betonwürste Mumbais, florieren Inseln des Lebens. In atemberaubenden Aufnahmen ergründet der Dokumentarfilm das Phänomen Oasen – und die magischen Orte im Sahara-Sand sind natürlich mit dabei.
Oasen gibt es rund um den Globus. Was sie vereint: Sie sind umgeben von einer extrem artenarmen Umgebung. Sei es das Tal in den Anden, das durch Terrassenfelder fruchtbar ist, oder die Vulkaninsel mitten im Ozean, die Tieren und Pflanzen ein Zuhause gibt. Auf engstem Raum entstehen wahre Paradiese.
Keine Oase ohne eine Wüste, die sie umgibt. Doch nicht jede Wüste ist sandig und trocken. Auch die finstere Tiefe des Meeres ist wie eine Wüste. Und die Megacity Mumbai wirkt für Tiere und Pflanzen wie eine Betonwüste – und doch liegt mittendrin eine Oase, durch die Leoparden, Languren und Axis-Hirsche streifen. Von Kultur- und Naturgeschichte zeugen die prähistorischen Wandzeichnungen des Ennedi-Plateaus: Wo heute nur vereinzelte Wasserstellen das Überleben sichern, erstreckte sich einst ein Urmeer, Jahrtausende lang war die heutige Einöde saftig grün. Doch sie ist auch ein Refugium für bedrohte Arten.
Was vereint diese Oasen, was unterscheidet sie? Ein Filmteam geht dieser Frage an fünf atemberaubenden Orten rund um den Globus nach. Von Ägypten bis zum Südpazifik, von Peru über Indien bis in die Fels-Schluchten im Tschad: Oasen zeigen sich in vielfältiger Gestalt. Mal bieten sie die Bühne für das Schauspiel der Evolution, mal sind sie Ausdruck der menschlichen Kultur – und nicht selten beides.
Regie
Daniela Pulverer
Boas Schwarz
Land
Deutschland
Jahr
2025
Herkunft
ZDF
Auch interessant für Sie
- Abspielen
Zauberhaftes Engadin - Ein Jahr in den Schweizer Alpen
- Abspielen
Naturwunder Hawaii, zwischen Feuer und Wasser
- Abspielen
Neuseeland - Wald der Riesen
- Abspielen
Grönland, Überleben am Rand der Welt
- Abspielen
Finnland - Winter im hohen Norden
- Abspielen
Der Graue Kranich
Auf den Schwingen eines Riesen
- Abspielen
Affen in Thailand
Von wegen wasserscheu!
- Abspielen
Afrikas Berge
Uganda: Ruwenzori-Gebirge
- Abspielen
Japans Schneeaffen hautnah
Die meistgesehenen Videos von ARTE
- Abspielen
ICE: Was hinter Trumps Schocktruppe steckt
- Abspielen
ARTE Reportage
Spezial Iran
- Abspielen
Iran: Blutige Repression
- Abspielen
Claude Chabrol oder die Amour fou
- Abspielen
Mit offenen Karten - Im Fokus
Ein Jahr Trump: weltweites Chaos
- Abspielen
Borga
- Abspielen
Grönland - Der neue Rohstoffrausch
- Abspielen
Karambolage
Das Fischbrötchen / Der Löwe von Belfort
- Abspielen
Twist
Hin und weg, die Schönheit vergänglicher Kunst
- Abspielen
Indien: Wirtschaftswunder oder Fata Morgana?