- Abspielen
Re: Spanien inhaftiert Frauen und Männer gemeinsam
- Abspielen
Re: Ein Dorf, das Kinder heilt
- Abspielen
Re: Ungarn: Ein Gymnasium für Roma
- Abspielen
Re: Die letzten Leuchtturmwärter Kroatiens
- Abspielen
Re: Wiens Back-Omas und ihr Rezept gegen Altersarmut
- Abspielen
Re: Meine eigene Insel
- Abspielen
Re: Ein rumänisches Dorf zwischen Nato und Kriegsangst
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Re: Tatort Kirche - Betroffene klagen an
31 Min.
Disponible jusqu'au 23/02/2030
Sendung vom 25/02/2025
Lange haben Betroffene von sexueller Gewalt durch Vertreter der katholischen Kirche geschwiegen, nun wollen sie sich wehren. Auf einer Radtour durch Bayern wollen sie auf das Thema aufmerksam machen und buchstäblich Gesicht zeigen. Auf der Reise werden sie auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert.
Richard Kick ist einer von Tausenden Betroffenen sexuellen Missbrauchs im kirchlichen Umfeld. Als Kind wurde er in den 1960er Jahren nach Gottesdiensten, Taufen oder Hochzeiten von dem Kaplan seines Heimatortes missbraucht. Dieses Trauma prägt sein ganzes Leben. Er brach die Schule ab und machte nie eine Ausbildung. Erst 2010, als verdrängte Erinnerungen wieder hochkamen, meldete er die Übergriffe der katholischen Kirche. Seitdem kämpft der 68-Jährige für die Anerkennung seines Leids.
Um auf sexuellen Missbrauch im kirchlichen Umfeld aufmerksam zu machen, hat er eine Radtour durch Bayern organisiert. In vielen deutschen Gemeinden, in denen Missbrauch stattfand, herrscht bis heute Schweigen – auch Jahrzehnte nach den Taten.
Auch Helmut Bader radelt mit. Er wurde vom Gemeindepfarrer missbraucht, da war er acht Jahre alt. Schon als Kind griff er heimlich zum Alkohol, zunächst Bier, später Hochprozentiges. Heute ist er verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Erst vor drei Jahren erzählte er seiner Tochter Sabrina von dem erlebten Missbrauch, der ihn und die ganze Familie prägt.
Aufgrund der hohen Kosten und der psychischen Belastung klagen überhaupt nur wenige Betroffene gegen die Kirche. Jens Windel tut es. Er verklagt das Bistum Hildesheim auf 400.000 Euro Schmerzensgeld. In den 80er Jahren verging sich der damalige Pfarrer vier Jahre lang an ihm.
Richard Kick, Helmut Bader, Jens Windel und andere Betroffene fordern eine ehrliche und aufrechte Aufarbeitung der Taten und dass das Schweigen der Kirche endlich ein Ende hat.
Land
Deutschland
Jahr
2024
Herkunft
ZDF
Auch interessant für Sie
- Abspielen
Indien: Geschichte einer Vergewaltigung
ARTE Reportage
- Abspielen
Idee 3D
Ein Rückschlag nach #MeToo?
- Abspielen
Tracks
Scream therapy: Schreiend die Welt verändern
- Abspielen
Feindbild Frau
- Abspielen
Re: Ungarn: Ein Gymnasium für Roma
- Abspielen
Re: Wiens Back-Omas und ihr Rezept gegen Altersarmut
- Abspielen
Re: Spanien inhaftiert Frauen und Männer gemeinsam
- Abspielen
Mit offenen Daten
Vom Klempner zum Oligarchen - Die Geschichte eines ungarischen Wunders
- Abspielen
Ukraine: Donbass, auf Leben und Tod
Die meistgesehenen Videos von ARTE
- Abspielen
Tagundnachtgleiche
- Abspielen
Jane Austen - Literatur und Leidenschaft
- Abspielen
Elaha
- Abspielen
Nicolas Cage: Action, Absturz, Auferstehung
- Abspielen
Das Licht und das Universum - Eine Erzählung (1/8)
Der Urknall
- Abspielen
Disunited Nations - Die UNO und der Nahe Osten
- Abspielen
Mozarts Requiem in der Sagrada Família
- Abspielen
Die US-Pläne zur Zerstörung Europas
- Abspielen
Twist
Comeback der Poesie? - Von Rilke bis Insta
- Abspielen
Karambolage
Was an Weihnachten fehlt / Die Weihnachtspyramide