Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Die abenteuerliche Weltreise des Magellan (4/4)
Einmal rund um den Globus54 Min.
Verfügbar bis zum 04/01/2028
Die Odyssee des Portugiesen Ferdinand Magellan, Teil 4: Als die Schiffe die Philippinen erreichen, wird klar, dass sich Magellan geirrt haben muss: Die Gewürzinseln liegen in jenem Bereich der Welt, der unter portugiesischer Herrschaft steht. Es folgen mehrere Fehlentscheidungen, die dazu führen, dass Kapitän sowie ein Großteil seiner Mannschaft nicht mehr zurückkehren werden.
Die „Trinidad“ versucht einen unkonventionellen Weg, muss aber umkehren, als sie bei fürchterlichen Stürmen auf dem Pazifik einen großen Teil ihrer Mannschaft verliert. Bei ihrer Rückfahrt zu den Molukken wird die Besatzung von den Portugiesen gefangen genommen. Zur selben Zeit gelingt Kapitän Elcano trotz miserabler Navigationsbedingungen das Unvorstellbare: Er bringt die „Victoria“ über den Indischen Ozean und entlang der afrikanischen Küste durch Gewässer, deren Befahren den Spaniern untersagt ist.
Nach einem fünfmonatigen Kampf gegen die Elemente setzten die 18 Überlebenden des letzten Schiffes am 8. September 1522 ihre Füße auf den Boden von Sevilla. Die vierte Folge beschließt die Reise Magellans, die nach drei Jahren als erste komplette Weltumrundung in die Geschichtsbücher einging.
Regie
François de Riberolles
Land
Frankreich
Jahr
2022
Herkunft
ARTE F
Auch interessant für Sie
Wenn das Eis ruft - Der Abenteurer Arved Fuchs
China-Philippinen: Die Schlacht ums Meer
ARTE Reportage
Wie wurde Europa zum Mittelpunkt der Welt?
Offene Ideen mit Fabrice Argounès
Frauen und Männer der Steinzeit
Gleicher als gedacht?
Die Farben der Antike
Money (1/12)
Die Erfindung des Geldes
- Nur noch 4 Tage online
Flucht im Namen Gottes - Die Hugenotten (1/2)
Aufbruch ins Ungewisse
Money (2/12)
Die ersten Münzen
Money (3/12)
Papiergeld
Die meistgesehenen Videos von ARTE
Spirit in the Blood
ARTE Journal (20/07/2026)
Burnham ist britischer Premier / Millionenstrafe für Alibaba
König der Raben
Raye & Guests
Live at Montreux Jazz Festival 2026
- Nur noch 2 Tage online
Die Tagebücher von Adam und Eva
ARTE Journal (21/07/2026)
"Pilotprojekt" im Südlibanon / Demos in Italien
Re: Von der Großstadt auf die Alm
Wie will Burnham das Vereinigte Königreich umkrempeln?
Französisch-Guayana - Europas Paradiesvogel
Das Licht und das Universum - Eine Erzählung (1/8)
Der Urknall