Krieg der Träume - 1918-1939 (1/8)
Überleben
Krieg der Träume - 1918-1939 (2/8)
Frieden
Krieg der Träume - 1918-1939 (3/8)
Entscheidungen
- Nächstes Video
Krieg der Träume - 1918-1939 (4/8)
Revolution
Krieg der Träume - 1918-1939 (6/8)
Versprechen
Krieg der Träume - 1918-1939 (5/8)
Crash
Krieg der Träume - 1918-1939 (7/8)
Verrat
Leider ist dieses Programm aus rechtlichen Gründen nicht in dem Land, in dem Sie sich befinden, verfügbar.
Krieg der Träume - 1918-1939 (3/8)
Entscheidungen53 Min.
Verfügbar bis zum 29/09/2029
Europas Wirtschaftslage ist prekär: Inflation, Arbeitslosigkeit und Hungersnot steigen stetig an. In Italien kommt es zu Unruhen und Streiks für bessere Löhne, in Deutschland gehen rechte Freikorps und die Reichswehr brutal gegen die kommunistischen Kräfte vor. Während die Kluft zwischen Arm und Reich wächst, boomt in Berlin die Unterhaltungsindustrie.
In Europa steigen Inflation und Arbeitslosigkeit. In Italien kommt es zu schweren Unruhen, in Deutschland besetzen kommunistische Kämpfer Fabriken. Während die Kluft zwischen Arm und Reich wächst, boomt in Berlin die Unterhaltungsindustrie.
Hans Beimler hat für die Münchner Räterepublik gekämpft, doch seine Familie kann er kaum ernähren. Als er endlich Arbeit findet, scheint alles besser zu werden. Doch die Genossen fordern ihn auf, den kommunistischen Aufstand in Mitteldeutschland zu unterstützen.
Pola Negri wird zu einer der bestverdienenden Schauspielerinnen und genießt das Leben in Berlin. Doch wegen ihrer polnischen Herkunft wird sie auch immer mehr angefeindet. Da erhält sie ein Angebot aus Hollywood.
Die ehemalige Kosakenkämpferin Marina Yurlova ist auf der Flucht vor den Bolschewisten in Wladiwostok angekommen. Nur wenn sie auf ein Schiff nach Amerika kommt, kann sie sich retten. Doch die USA wollen keine Flüchtlinge aufnehmen.
May Picqueray arbeitet als Sekretärin in Paris. Nachts trifft sie sich mit Anarchisten und schmiedet Pläne für eine bessere Welt. Die bevorstehende Hinrichtung der unschuldig verurteilten Anarchisten Sacco und Vanzetti in den USA empört sie und ihre Gefährten. May baut einen Sprengsatz, der in der amerikanischen Botschaft in Paris explodiert.
Die sozialen Unruhen in Italien erfassen auch Silvio Crespis Textilunternehmen. Die Arbeiter streiken für mehr Mitbestimmung und bessere Löhne. Zunächst versucht er zu vermitteln, doch schließlich kommt er zu dem Schluss, dass das Land nur mit Hilfe der Faschisten unter Benito Mussolini zu retten ist.
Regie
Jan Peter
Frédéric Goupil
Land
Deutschland
Jahr
2018
Herkunft
SWR
ARTE F
ARTE
Auch interessant für Sie
Square Idee
Verändert die Demografie die Welt und das 21. Jahrhundert?
Ein Volksbürger
Politische Farce mit Fabian Hinrichs
Mit offenen Daten
Ukraine: Die Schwester und der Mörder
Stammt die Demokratie aus Griechenland?
Stimmt es, dass ...?
Wenn das Eis ruft - Der Abenteurer Arved Fuchs
Haben Geheimbotschaften die Welt verändert?
Stimmt es, dass ...?
Gibt es heute mehr soziale Ungleichheit als früher?
Stimmt es, dass ...?
Mobutu - Aufstieg und Fall eines Diktators (2/4)
Authentizität
Jugendliche im Widerstand: Edelweißpiraten
Die meistgesehenen Videos von ARTE
König der Raben
Raye & Guests
Live at Montreux Jazz Festival 2026
Tracks East
Sommer, Sonne, Sirenen: Urlaub im Krieg
- Nur noch 5 Tage online
Die Tagebücher von Adam und Eva
ARTE Journal (17/07/2026)
Deutschland-Frankreich: gemeinsame Verteidigungspolitik?
Die Macht der Mikroben
Re: Bye Bye Trump - Auswandern nach Spanien
Wie will Burnham das Vereinigte Königreich umkrempeln?
Donald Trump: Wenn Macht Reichtum bringt
Re: Aufstand der Orcas?
NotInitialized