Projekt "Argus": KI gegen Geisterschiffe
Nach der Sprengung der Nord-Stream-Pipelines 2022 hat der Schutz der kritischen Infrastruktur auf See stark an Bedeutung gewonnen. Im Auftrag des Bundesministeriums für Digitales arbeitet nun unter anderen eine Kieler Firma daran, sogenannte Geisterschiffe zu entdecken – mittels Künstlicher Intelligenz. Es geht um Tonnen digitaler Daten.