Sie befinden sich in Pfannen, Outdoor-Kleidung oder Feuerlösch-Schaum: PFAS, die sogenannten "ewigen Chemikalien". In den Niederlanden wächst die Sorge vor ihnen, nachdem Messungen in Städten wie Amsterdam immer wieder zu hohe PFAS-Werte in Lebensmitteln oder im Grundwasser belegen. Auch in Gewässern rund um den Amsterdamer Flughafen Schipol gibt es erhöhte PFAS-Werte. Zehn Umwelt- und Bürgerorganisationen haben nun den Staat verklagt, weil er nicht genug gegen die PFAS-Verschmutzung tue.