Einflussnahme auf die Wahl in Rumänien
Es war eine Premiere in Rumäniens Geschichte: Im Dezember 2024 annullierte das Verfassungsgericht die erste Runde der Präsidentschaftswahlen. Der Grund: Russische Einmischung und Manipulation im sozialen Netzwerk TikTok. Der pro-russische, fremdenfeindliche Kandidat Călin Georgescu wurde aus der Namenlosigkeit an die Spitze katapultiert. Nun sind für Mai 2025 Neuwahlen angesetzt - eine Gelegenheit, die sich Rumäniens extreme Rechte zunutze machen will. Nicht nur Russland, sondern auch die USA haben das osteuropäische Land im Blick.