Aus für USAID: eine globale Katastrophe4 Min.
Im Gazastreifen nimmt der UNO zufolge der Hunger überall zu. Israel blockiert seit 50 Tagen die Hilfe für die 2 Millionen dort lebenden Menschen und wirft der Hamas vor, die Hilfe abzuzweigen, was diese zurückweist. Doch ein weiterer Grund ist der Ausfall fast der gesamten US-Hilfe durch die Entwicklungshilfebehörde USAID – eine Katastrophe für viele der ärmsten Länder der Welt.