Baltische Staaten: Abkopplung von Russland4 Min.
Die baltischen Staaten hatten sich bereits vor 35 Jahren der sowjetischen Herrschaft entzogen, doch sich der Abhängigkeit von russischen Energielieferungen zu entledigen, war sehr viel komplizierter. Dabei war man sich in Vilnius, Riga und Tallinn sehr viel früher als in den westeuropäischen Staaten über Putins Expansionsbestrebungen im Klaren.