Ukraine: Unabhängige Medien unter Druck
Immer öfter werden in der Ukraine Fälle der Verhinderung der journalistischen Tätigkeit durch Behörden registriert. Allein in den ersten zwei Monaten 2024 wurden 25 Fälle von Verletzung der Pressefreiheit durch staatliche Organe registriert. Kritische Presse wird von manchen ukrainischen Beamten noch immer als innere Bedrohung für den Staat wahrgenommen.