Roberta Metsola: Präsidentin des Europäischen Parlaments
Mit ihrer Wiederwahl bekleidet die Malteserin Roberta Metsola künftig das hohe europäische Amt bereits zum zweiten Mal in Folge. Mit 45 Jahren gilt sie – schon seit ihrer ersten Amtsperiode – als bisher jüngste Präsidentin des Europaparlaments. Was sind ihre Aufgaben als Präsidentin und wie übt sie dieses Amt aus?