Alexander Rodin: Kateryna
ARTE Concert zeigt die ukrainische Oper Kateryna, ein Auftragswerk des Opernhauses von Odessa an den ukrainischen Komponisten Alexander Rodin. Kateryna wurde im September 2022 trotz des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine im Opernhaus von Odessa uraufgeführt. Die Premiere der Oper war für den 27. März 2022, dem Welttheatertag, geplant.
Am 24. Februar 2022 sollte bereits eine öffentliche Probe von Kateryna für Medienvertreter stattfinden. Doch dann begann der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine. In den ersten Tagen der russischen Invasion meldeten sich viele Mitarbeiter des Theaters zur Armee oder schlossen sich den Verteidigungsstreitkräften des Landes an. Viele blieben auch in Odessa und fanden Zuflucht vor Bombenangriffen in einem Bunker, der unter dem Theater errichtet wurde. Drei Monate lang war das Opernhaus von Barrikaden umgeben, Mitte Juni 2022 wurde der Spielbetrieb unter schwierigsten Bedingungen wieder aufgenommen. Am 17. September 2022 konnte Kateryna schließlich dort uraufgeführt werden.
Es handelt sich um die größte Produktion des Opernhauses seit der Unabhängigkeitserklärung der Ukraine. Das Auftragswerk basiert auf einem Gedicht von Taras Schewtschenko (1814-1861), einem der bedeutendsten Lyriker der Ukraine. Die Aufführung erfolgt teilweise auf eigens für die Oper entwickelten Instrumenten, die Naturgeräusche imitieren. Es wurden 800 neue Kostüme entworfen und in Charkiw produziert.