Kommt die Massenüberwachung?
Die Europäerinnen und Europäer sind stolz auf ihre vielfältige Kultur und ihre reiche Geschichte. Das zeigt eine Umfrage von Eurostat. Doch an einigen Orten sind Denkmäler und Prachtbauten in Gefahr. In Rumänien stehen dutzende Kirchen vor dem Verfall, weil das Geld fehlt. In der Ukraine nehmen die russischen Besatzer gezielt Kultureinrichtungen wie Theater ins Visier. Und in Städten wie Venedig bedrohen Massentourismus und auch der Klimawandel das Kulturerbe.