Wird unser Wasser dem Profit geopfert?
Tausende Liter verschwendetes Trinkwasser im Jahr, gefährliche Chemikalien in Gewässern, immer mehr Dürren: Wasser von guter Qualität wird in Europa immer knapper. Das stellt die EU vor immense Herausforderungen. Die Kommission will deshalb mit einer neuen Wasserstrategie gegensteuern, doch die ruft bei Umweltverbänden Kritik hervor. Ihr Vorwurf: Wasserintensive Industrien werden nicht genug in die Pflicht genommen.