Bulgarien zwischen Teuro und Hoffnung
Die Invasion der Ukraine, Luftraumverletzungen, permanente hybride Angriffe … Europa fühlt sich von Russland zunehmend bedroht. Um Abschreckung und Verteidigung hochzufahren, planen mehrere Staaten, wieder einen freiwilligen Wehrdienst einzuführen – oder ihn, wie Deutschland, zu stärken. In anderen Ländern ist er seit Jahren Pflicht, jetzt teils sogar für Frauen. Wo gelten welche Regeln? Wie wirken sich die verschiedenen Wehrdienstmodelle auf die Truppenstärke aus? Und wie steht die Bevölkerung zum Dienst an der Waffe?