Abspielen ARTE Europa Weekly Brauchen wir Supersteuern für Superreiche?
Ja, Journalisten können in Europa freier berichten als in allen anderen Regionen der Welt. Ja, ihre Rechte werden jetzt nochmal von der EU gestärkt: Der European Media Freedom Act wird endlich aktiv. Und dennoch: Die Pressefreiheit gerät auch hier unter Druck. In einem aktuellen Bericht warnt Reporter ohne Grenzen vor den Bedrohungen für öffentlich-rechtliche Medien. Ein Medienvielfaltsmonitor ist im roten Bereich. Und unsere Kollegen in Ungarn fürchten ein geplantes „Transparenzgesetz“ der Regierung Orban.