Mit dem Luxuszug durch IndienAralsee - Wo ist das Wasser hin? (1/2)
Die Austrocknung des Aralsees ist eine der größten Umweltkatastrophen unserer Zeit. Der Fluss Amudarja, der ihn einst speiste, reicht nicht einmal mehr bis zu seinen Ufern. Um das Versiegen zu verstehen, reist Autor Cédric Gras flussaufwärts entlang von Baumwollfeldern, Oasenstädten und Kanälen, die das Wasser in die Wüste umleiten, bis zur Quelle auf dem Fedtschenko-Gletscher.