Russlands neue Normalität
„Tracks East“ trifft darüber hinaus den russischen Bestseller-Autor Dmitry Glukhowsky. Sein dystopisches Buch „Metro 2033" spielt in einem Moskau, dessen oberirdischer Teil nach einem Atomkrieg unbewohnbar geworden ist. Zudem beschreibt es, wie die Menschen versuchen, im Untergrund der teilweise zerstörten Metro zu überleben. Wie entwirft man eigentlich ein solches Horrorszenario? Und für wie realitätsnah hält Glukhowsky seine Fiktion, die übrigens auch ein sehr erfolgreiches Ego-Shooter-Game ist? Der Autor, der in Russland zur Fahndung ausgeschrieben ist, wünscht seiner Heimat im derzeitigen Zustand Heilung.