Als ältestes von drei Kindern streng religiöser Eltern wuchs Pitt im Mittleren Westen der USA auf. Sein Studium an der Universität von Missouri warf er 1985 hin, um Schauspieler zu werden. Der Durchbruch auf der Leinwand gelang ihm mit einer eher kleinen Rolle als blonder Verführer von Geena Davis in dem Roadmovie "Thelma & Louise" (1991).