Mit dem Fahrrad in die Emanzipation6 Min.
Seit seiner Erfindung im 19. Jahrhundert ermöglicht das Fahrrad den Frauen, sich unabhängig fortzubewegen. Das war und ist nicht überall so: In vielen arabischen Ländern gelten Frauen auf dem Fahrrad als sittenwidrig. Radeln sie dennoch, ist das Emanzipation. Das alltägliche Gefährt soll also das unerwartete Werkzeug der feministischen Revolution sein?