Der Mann im Schatten
Als junger Mann in den Urwäldern Kanadas, in London, Amerika, China oder Nordafrika: Immer waren es heute kaum zu fassende Abenteuer, die Jean Monnet dabei zu bestreiten hatte. Abenteuer, deren Gewinn Erkenntnis war. Diese Erkenntnisse erst ließen den Cognac-Händler Jean Monnet zum Architekten Europas werden, wie wir es heute kennen. Davon können eindrücklich auch Politiker wie Jean-Claude Juncker oder Peter Altmaier berichten, die sich intensiv mit Monnet und seinem Wirken auseinandergesetzt haben. Auch kürzlich entdeckte private Filmaufnahmen, die Monnet selbst an den Stationen seines filmreifen Lebens gedreht hatte, erzählen davon.